hyperlink: Startseite
Zur Person Wolfgang Bayer
hyperlink: Programme
hyperlink: Termine
hyperlink: Presse
hyperlink: kontakt/Impressum
Wolfgang Bayer anno 1978 Programmzitat

Wolfgang Bayer

* geboren 1958 in Ulm, daher das zarte und manchmal auch massivere Schwäbisch…

* im frühen Alter von 6 Jahren wurde meine hoffnungsvolle Bühnenkarriere jäh gebremst, als ich beim jährlichen Krippenspiel im Kindergarten nur eine Nebenrolle erhielt

* als Jugendlicher übers Fernsehen die erste Liebe zu Kabarett und Comedy entwickelt

* erste eigene schriftliche Arbeiten zur Überbrückung gähnender Langeweile in der Oberstufe im Gymnasium (Textband „Blödel mal wieder!“ mit humoristisch-anarchischen Texten, zum Glück verschollen)

* dann mit relativ viel Ernst evangelische Theologie studiert, aber doch nebenher auf bunten Abenden gerne Sketsche gespielt und zum Teil auch selbst geschrieben

* seit 1984 im Gemeindepfarramt, lange Jahre nur gelegentliche kabarettistische Ausflüge bei Gemeindeveranstaltungen

* von 2001-2003 Fortbildung im Playing Arts Laboratorium, einer Schulung in Kreativität, Spiel- und Theaterpädagogik

* im Sommer 2003 auf einem Pfarrkonvent nach einer intensiven Weinprobe mit Kolleginnen und Kollegen das Freie KirchenKabarett (FKK) gegründet und dafür die meisten Texte geschrieben. Ursprünglich nur als Projekt gedacht, hat es sich zur festen Gruppe entwickelt und war bis zum Jahr 2008 aktiv

* seit 2006 auch solistisch tätig, da ich mich nicht auf Kirchenthemen beschränken wollte und auch unabhängig von der Gruppe manches ausprobieren möchte